Mittwoch, 11. Juli 2012

Neues aus der Häkelgruppe!

Gestern war wieder Häkel Treff und es sind wieder einige Maschen gehäkelt worden.

Weil das Uno-Spiel zu gut verpackt ist, hier ein Skip-Bo Täschchen. Man beachte die zwei Innenfächer, damit die Karten nicht verrutschen.

Hier entsteht eine große Tragetasche, das dauert aber noch ein wenig.

Und diese blauen Bälle sollen Teil einer Halskette werden.

Dienstag, 10. Juli 2012

Noch mehr Haarspangen!

Noch mehr Haarspangen, diesmal genäht aus bunten Stoffen.

Die Mitte ziert ein Stoff bezogener Knopf.

Da die Stoff bezogenen Knöpfe so teuer sind habe ich mir eine Knopfpresse Werkzeug bestellt.

Es müsste Mittwoch oder Donnerstag kommen, dann berichte ich wie es funktioniert.

Sonntag, 8. Juli 2012

Anleitung für genähte Filzhaarspangen!

Heute habe ich für euch eine Anleitung zum Haarspangen nähen.
Ich habe die Haarspangen mit meinen Mädels in der Schule ab Klasse 1 aufwärts genäht.
An Material benötigt ihr:

Bastelfilz in verschiedenen Farben, farblich darauf abgestimmtes Stickgarn, kleine Perlen, Haarspangen, Schere und Nadel.

Für die Haarspange zwei lagen Bastelfilz zu schneiden, die ein wenig größer sind als der Haarspangen Rohling. Bei Grundschülern würde ich die Formen ausschneiden, da das schneiden des Filzes den Kindern einige Schwierigkeiten bereitet und dann eventuell die Haarspangen nicht mehr eingenäht werden können.

Dann das Motiv zuschneiden, in meinem Fall wird es eine Blume.

Die Blume auf dem breiteren Ende des Haarspangen Zuschnitt festnähen.

Die Haarspange auf das andere Filzstück legen und zwei Punkte zu einschneiden markieren.
An dieser Stelle einen Schlitz in den Filz schneiden, durch den später der biegsame Teil der Haarspange gesteckt wird.

Die Haarspangen geöffnet durch den Schlitz stecken und zum zusammen nähen die Spangen schließen.



Die beiden Filzteile aufeinander legen und zunähen, ich glaube der Stich heißt Matratzenstich.
Ich habe in 3 aufeinanderfolgenden Bildern versucht darzustellen wie er genäht wird.

Fertig!


Bei der Farbzusammenstellung und der aufgenähten Motive ist eure Fantasie gefragt!!!!
Ich hoffe meine Anleitung ist einigermaßen verständlich.
 Na dann, viel Spaß beim Nachnähen.

Samstag, 7. Juli 2012

Noch ein Happy Birthday!

Weil das erste Happy Birthday so gut gefallen hat, verschenke ich noch mehr davon.

Diesmal auf einem T-Shirt und ein bisschen anderen Farben. Sieht gleich ganz anders aus.

Freitag, 6. Juli 2012

Aus alt mach neu!

Hier seht ihr eine Jacke, die ich aus einer alten schwarzen Jeans und einer schwarzen Cordhose genäht habe.


Für die Ärmel habe ich ein Stück Strickstoff gekauft und für die Rüschen hatte ich noch einen Rest gemusterten Stoff.

 Ich wünsche allen die heute in die Sommerferien starten eine schöne Zeit.

Mittwoch, 4. Juli 2012

Aus meiner Häkelgruppe!

Dienstags treffen sich ein paar Mädels bei mir zum häkeln.
Gestern sind die folgenden Dinge fertig geworden oder angefangen worden.

Ein Täschchen für UNO-Karten

Ein paar Haarspängelchen


Ein Fliegenpilz Schlüsselanhänger


Dienstag, 3. Juli 2012

Windlichter

Jetzt wo man auch mal auf der Terasse am Abend sitzen kann, hole ich mal meine gefilzten Windlichter raus.


Fliegenpilze? Oder Lieber was sonniges?

Neues von der Seidenmalfront

Die letzten Tage vor den Ferien!
Weil Freitag der letzte Schultag ist haben wir die Seidenmalerei diese Woche vorgezogen.

Es soll ja jeder sein Tuch mit in die Ferien nehmen können.

Hier noch eine Detailaufnahme vom Katzentuch, die sieht man sonst gar nicht.

Mein Favorit ist dieses, 
die Farben sind so toll aufeinander abgestimmt. Man sieht richtig wie geplant auch Kinder an etwas rangehen.
Natürlich sind auch noch einige Tücher für den Basar entstanden:




Montag, 2. Juli 2012

Seidenmalerei

Auf der Suche nach AG Angeboten für unsere Schule, kam mir der Gedanke Seidenmalerei anzubieten.
Nachdem sich 4 Kinder angemeldet hatten, beschloß ich die 4 Wochen vor den Ferien zur Seidenmalerei zu nutzen.
Die ersten Ergebnisse seht ihr hier.

Für einige Kinder war das Wort Seidenmalerei wohl eine große Unbekannte, denn nachdem die ertsen vier Tücher fertig waren, meldeten sich noch weitere Kinder an.

Um die AG zu finanzieren malen wir auch Tücher für den nächsten Basar an.

Und ich habe schon Anmeldungen für das kommende Schuljahr zur Seidenmalerei.

Sonntag, 1. Juli 2012

Happy Birthday!

Für eine liebe Freundin zum Geburtstag!
Den Verschluß bekommt der Cacheur vor Ort, dann passt er besser.



Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!!!!!!!